Mittwoch, 9. September 2009

Gespräch mit Rainer Zinow zu SAP Business byDesign

Im Vorlauf zu unserer Konferenz ideas + solutions am 8.10.2009 in Luzern habe ich mich mit Rainer Zinow, Senior Vice President bei SAP, zum Thema SAP Business byDesign unterhalten:

Frage: Die Version 2.0 von SAP Business byDesign ist Anfang Juli live geschaltet worden. Was beinhaltet das aktuelle Release?
Zinow: Wir haben jetzt insgesamt 35 End-to-End-Szenarien integriert, die unserer Meinung nach die Prozesse in einem mittelständischen Unternehmen gut widerspiegeln. Wir bieten eine Kundenbeziehungsmanagement, Einkaufswesen, Projektmanagement, Rechnungswesen, Personalwirtschaft und alle Prozesse um die Supply Chain (Lagerwirtschaft, Produktionsplanung, …). Aus unserer Sicht haben wir im betriebswirtschaftlichen Teil unsere Hausaufgaben gemacht.

Frage: Welche Veränderungen stehen denn für die nächsten Version auf der Agenda?
Zinow: Wir haben intern noch die Aufgabe, unsere Infrastruktur- und Betriebskosten zu senken. Da spielen uns die Entwicklungen bezüglich der neuen Memory-Architektur von Intel sicherlich in die Hände. Beim Betrieb ist es unser Ziel, den Anteil manueller Schritte sehr gering zu halten und diese eigentlich zu vermeiden. Denn nur automatisierte Abläufe bringen die notwendigen Kostenfortschritte, um Business byDesign für die SAP profitabel betreiben zu können.

Frage: Welche Rolle spielen Partner bei Business byDesign?
Zinow: Partner haben bei uns unterschiedliche Rollen, die sie ausfüllen können. Es ist das Ziel, in der Zukunft den Vertrieb weitgehend über Partner laufen zu lassen. Aktuell sind wir in der Markterschliessungsphase, wollen uns aber zunehmend aus dem direkten Vertrieb zurückziehen. Des weiteren sollen Partner auf Basis von Business byDesign eigene Branchenlösungen entwickeln und ihre Kompetenz in diesem Bereich einbringen: SAP liefert das Ökosystem, die Partner haben die Möglichkeit, auf ein Standardprodukt aufzusetzen und ihr Branchenwissen in eine moderne Plattform einzubringen.

Frage: Momentan hat nur ein erlauchter Kreis Zugang zu Business byDesign, sowohl auf Interessentenseite als auch auf Partnerseite. Wann ist mit einer Änderung zu rechnen?
Zinow: Aktuell sind wir in der kontrollierten Offensive und rüsten uns für die nächste Version, die im Sommer 2010 kommen wird. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten auf unserer Kostenseite Fortschritte machen und das Produkt in Richtung Massenmarkttauglichkeit trimmen können. Wir wollen zur nächsten Version allen interessierten Partnern eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen, auf der sie ihre Branchenlösungen entwickeln können. Dann sollte sich der Kreis der Nutzer deutlich erhöhen.

Mehr dazu am 8.10. in Luzern, denn dann ist Rainer Zinow einer der Diskutanten beim Blick in die Glaskugel: ERP im Jahr 2019.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    auf Exxplain.com gibt es eine detailierte Video-Einführung / Webcast und ein sreenrecorded Demo Video / Screenrecording zu SAP Business ByDesign.

    http://www.exxplain.com/TrainingDetails.aspx?Ticket=d961abe4-4309-491a-848c-fbbf32925b23

    Viele Grüße

    Das Exxplain Team

    AntwortenLöschen
  2. Ein weiteres Video zum Thema "Best of Projektcontrolling" mit SAP Business ByDesign findet sich unter
    http://www.youtube.com/watch?v=j8OMtiKv0LQ

    AntwortenLöschen