Manchmal ist man seiner Zeit einfach voraus. Die unten stehenden Zeilen sind aus dem Jahr 2005:
Eigentlich sollte es keine Frage sein, wie das nächste Notebook für Außendienst, Information Worker oder so genannte Mobile Worker auszusehen hat: Am Tablet PC sollte eigentlich kein Weg vorbeiführen, denn es ist die logische Entwicklung des Computings. Tablet PCs sind die nächste Evolutionsstufe der tragbaren Computer. Daten können entweder mit einem digitalen Stift oder auch herkömmlich mit Tastatur und Maus eingegeben werden. Die Eingabe von Informationen erfolgt durch direktes Schreiben auf dem Bildschirm und kann entweder digitalisiert werden oder als Handschrift oder Zeichnung weiterverarbeitet werden.
Je höher der Anteil an mobilen Arbeitnehmern in einem Unternehmen ist, desto stärker wird sich die Einführung von Tablet PCs positiv bemerkbar machen, in harten Zahlen und in der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Die Anforderungen an Mobilität in der Wirtschaft werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen, so dass jede Arbeitserleichterung dankbar aufgenommen wird. Insbesondere die Branchen Telekommunikation, Medien, Logistik/ Transport und Versorger, aber auch das Gesundheitswesen werden die Segmente mit der größten Nachfrage nach Tablet PC sein. Zwar ist ein durchgängiger Ersatz von stationären Rechnern oder Notebooks durch Tablet PC nicht zu erwarten, doch insbesondere die Branchen, die mit stiftbasierten Eingabesystemen vertraut sind beziehungsweise heute sehr viele Papierformulare ausfüllen, um sie anschließend zu digitalisieren, werden die größten Nachfrager sein.
Wir gehen davon aus, dass Tablet PC im Jahr 2005 einen Anteil am weltweiten Notebook-Markt von rund 2 Prozent haben werden und rechnen mit einem Anteil von um die 10 Pro-zent in drei Jahren. So genannte Convertibles (Bildschirm plus Tastatur) werden zukünftig einen Anteil von mehr als 80 Prozent haben, da sie die Vorteile aus Notebook und beschreibbarem Bildschirm ideal miteinander verbinden. Insbesondere im Gesundheitswe-sen werden jedoch die Slate-Rechner die dominierende Gattung sein, da sie den vorherrschenden Anforderungen besser gerecht werden.
Der zurzeit noch sehr geringe Anteil an Tablet PC Verkäufen ist aus unserer Sicht aus wirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehbar. Zwar sind Convertibles teurer als vergleichbare normale Notebooks, aber der Unterschied ist auf wenige hundert Euro geschrumpft. Dem gegenüber stehen aber deutliche Zeiteinsparungen, die durch die direkte Digitalisierung der Notizen anfallen und bei nur angenommenen Einsparungen von 15 Minuten pro Arbeitstag, die das Übertragen der handschriftlichen Notizen in den Rechner benötigt, ergeben sich bei 200 Arbeitstagen Einsparungen von wenigstens 40 Stunden pro Jahr. Durch den Mehreinsatz von nicht einmal € 1.000 erhalten die Unternehmen eine Woche mehr Arbeitsleistung pro Jahr. Auf der Suche nach Produktivitätsverbesserungen ist dieses Potenzial von den meisten Unternehmen noch nicht entdeckt worden.
Autor: Frank Naujoks
Mittwoch, 8. Juni 2011
Tablet PC - ja es gab sie schon vor dem iPad
Labels:
Aussendienst,
Information Worker,
iPad,
Notebook,
PC,
Tablet PC
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen