Die gute Nachricht zuerst: Der CRM-Markt wächst und die Anwender haben gerade in der Krise augenscheinlich die Bedeutung von Kundenbindung erkannt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies für Microsoft ein Plus von 40% in FY 2009 (Ende 30.6.09) im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt musste Microsoft im Bereich Business Solutions (MBS) ein Minus von 7% verdauen. Auch das erste Quartal FY2010 brachte mit -6% nur wenig Besserung.
Aktuell scheinen eher Grossunternehmen und der gehobene Mittelstand zu investieren als KMU.
Zur Veranstaltung in London sind mehr als 650 Teilnehmer gekommen, auch die anderen Veranstaltungen in den kommenden Tagen (Wien, Frankfurt, Rotterdam) sind ausgebucht. Die Stimmung unter den Anwendern scheint trotz Krise gut zu sein, Kirill Tatarinov, weltweit verantwortlich für MBS, sieht zuversichtlich in die Zukunft, musste aber einräumen, dass die Business Pläne im letzten Jahr deutlich durcheinander geraten sind.
Strategisch fokussiert sich Microsoft im ERP Bereich auf KMU und auf die Rolle des 2-Tier-Anbieters. Soll doch im Headquarter SAP laufen, die Niederlassungen werden mit Dynamics AX angebunden. Ein Beispiel für diesen Ansatz sind Gea, Webasto und Würth.
Die Vertikalisierung des Angebots wird weiter fortschreiten, im Public Sector ist wohl mit einer Akquisition zu rechnen, um die Funktionalitäten zu erweitern, wie es bspw im Bereich Retail mit dem IP-Kauf von LS-Retail geschehen ist.
SaaS wird es auch in absehbarer Zeit für ERP als von Microsoft betriebenes Modell nicht geben. Partner sind aber aktiv in diesem Bereich und sollen dies auch weiterhin sein. Aus Marketingsicht wäre ein eher offensiver Umgang mit der Wahl zwischen on-Demand und onPremise besser als der Hinweis, so richtig etwas im Angebot hat Microsoft nicht.
Unverständlich ist weiterhin, warum CRM online ausserhalb der USA so lange braucht. Seit fast zwei Jahren in den USA verfügbar, ist der Sprung über den Teich immer noch nicht geschafft. Aber mit Release 5, angekündigt für das zweite Halbjahr 2010, soll es auch eine entsprechende On-Demand-Version ausserhalb der USA geben. Details dazu im Frühsommer. Convergence im April würde sich für die Ankündigung anbieten.
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