Die IT muss sich permanent der Herausforderung stellen, mehr zu leisten mit weniger Aufwand. In der momentan wieder besonders kostenbewussten Welt sind die versprochenen Einsparungen durch Green IT natürlich verlockend. Zwar sind einige Green IT-Projekte am Anfang teurer als herkömmliche IT-Projekte, weil beispielsweise energieeffizientere Geräte teurer sind. Dennoch lassen sich zusätzlich auch Einsparungen ohne Extraausgaben erzielen, beispielsweise durch ein PC Power Management oder doppelseitiges Drucken.
Grössere Einsparungen versprechen Server-Virtualisierung oder die Konsolidierung von Rechenzentren. Denn die grösste Motivation zur Nutzung von Green IT kommt heute aus den Einsparungen der energiebezogenen operativen Kosten. Das ist nicht überraschend, versprechen doch Energiesparprogramme sofortig messbare Kosteneinsparungen.
Ein Blick auf die Folgekosten von IT-Investments wie Stromverbrauch, Raumnutzung, Lebensdauer lohnt auf jeden Fall - und bringt nicht nur monetäre Einsparungen, sondern auch Umweltnutzen.
Dienstag, 24. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen