Montag, 7. September 2009

Anforderungen an den ERP Projektleiter

Der Funktion des ERP Projektleiters seitens des Anbieters kommt vor allem im Mittelstand eine ganz besondere Bedeutung zu. Gerade hier ist Projekterfahrung das „A und O“. Die Beschränkung der Projektleitungsaufgabe auf zeitliche Überwachung, mitlaufender Kostenüberwachung und Ressourceneinsatzplanung ist in mittelständischen Projekten nicht zielführend und ausreichend.

Vielmehr muss der Projektleiter das Projekt auch fachlich führen und überwachen können. Dies setzt neben sehr guter Kenntnis des jeweiligen ERP Systems ein umfangreiches Verständnis für die Anforderungen des Kunden sowie Branchenkenntnisse voraus.

Bei kleineren Projekten soll (und muss) der Projektleiter durchaus auch die Teilprojektleitung eines Fachbereichs übernehmen.

Die Vita guter und erfahrener Projektleiter sollte also unbedingt einige Jahre Projekterfahrung als Berater in Fachthemen (Warenwirtschaft, Logistik, Fertigung, Finanzbuchhaltung usw.) aufweisen. Doch gerade diese Mitarbeiter sind rar und in aller Regel immer sehr gut ausgelastet und somit schwer zu bekommen. Daher wird oft versucht die Projektleitungstätigkeit auf eher lehrbuchartige Inhalte zu reduzieren bzw. auf den Kunden abzuwälzen.

Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass bei der Projektgestaltung und Teamzusammensetzung der Background des Projektleiters genauestens hinterfragt und ggf. auch interveniert wird.Letztendlich gibt es kein allgemeingültiges Anforderungsprofil für ERP Projektleiter, vielmehr ist dieses Projektindividuell zu definieren. Schließlich beeinflusst die Qualität der Projektleitung maßgeblich die Qualität der ERP Einführung und somit den Nutzen über die Einsatzdauer der ERP Lösung.

Autor: Marcus Dresel, Berater i2s, Zürich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen